Wer wir sind

Das Trainings- und Beratungsinstitut Quest Network wurde 1993 in München von den heutigen Geschäftsführern Dorothee Winkel­mann und Werner Zimmer-Winkelmann gegründet. Sitz von Quest Network ist seit 2005 Ranschbach im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz.

Quest ist die Abkürzung für "Question". Wir messen der Kommuni­kation mit den Menschen, mit denen wir zusammen­arbeiten, eine hohe Bedeutung bei. Quest heißt aber auch "auf der Suche sein", "nach­forschen" und bringt zum Ausdruck, dass wir Bestehen­des über­prüfen, ziel­orien­tiert hinter­fragen und für die Umset­zung besserer Alter­nativen sorgen – also genau der richtige Name für uns.

Werner Zimmer-Winkelmann

In meine Arbeit bringe ich Wissen und langjährige Erfahrung im Umgang mit Menschen, Gruppen, Organisationen und Gesellschaft ein. Ich arbeite gerne mit Menschen und Gruppen und kann auch schwierige Themen so ansprechen, dass sie ein ernsthaftes Nach­denken und Neu­denken bewirken.

In meiner Arbeit akzeptiere ich Realitäten und konzentriere mich auf das, was wirk­lich und mach­bar ist:

  • Was sind unveränderliche Realitäten, die zu akzeptieren sind?
  • Und was sind Realitäten, die änderbar sind?

Mein Menschenbild beinhaltet wesentlich, dass Kooperation in der Natur des Men­schen angelegt ist und nicht Kon­kurrenz.

Auch unsere individuelle Handlungs­fähig­keit können wir nur in Kooperation mit anderen Menschen und in guten Arbeits­bezie­hungen entwickeln.


Aus- und Fortbildungen / Zertifikate

  • dreijährige Industrielehre
  • Studium der Soziologie, Politik und Geschichte in Münster (M. A.)
  • Ausbildung bei Siemens zum IT-Organisator
  • Zertifikat als Projekt­manage­ment­trainer (Siemens AG)
  • Zertifikat als ausbildungs­berechtigter Trainer für Gruppen­dynamik (DGGO)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Gruppen­dyna­mik und Orga­nisa­tions­dynamik (DGGO)

Dorothee Winkelmann

In meiner Arbeit richte ich mich aus auf die Entwicklung meiner Klienten (Menschen und Gruppen) in ihrer Orga­nisa­tions­umwelt und in ihren Beziehungen. Eine wesentliche Rolle spielen für mich dabei Empathie, ein hohes Engagement für meine Klienten, entspannter Humor und ein klarer pragmatischer Blick auf die Realität mit ihren Anforderungen und Möglichkeiten.

Die Verschiedenheit der Menschen, denen ich beratend begegne, halte ich für eine fruchtbare Basis für jede Zusammenarbeit. Das muss aber erst erarbeitet werden. Für mich ist diese Unter­schied­lich­keit in der Arbeit gleichbleibend spannend und ich stelle mich immer wieder gerne neu darauf ein. Dabei kann ich auf langjährige Erfah­rung mit Menschen und Gruppen in heraus­fordernden Situationen zurück­greifen.

Meine Arbeitsbasis sind Konzepte und Methoden der Orga­nisa­tions­psycho­logie und der Bera­tungs­psycho­logie, z. B. aus dem systemischen, trans­aktions­analy­ti­schen und inte­grativen Bereich.


Aus- und Fortbildungen / Zertifikate

  • Studium der Klinischen Psychologie, anschließend Orga­nisa­tions- und Arbeits­psycho­logie an der LMU München (Diplom)
  • Ausbildungen in Training, Gruppen­dyna­mik und Prozess­bera­tung nach Prof. Edgar H. Stein, zerti­fizierte Prozess­beraterin für Gruppen
  • Ausbildung in Systemischer Trans­aktions­analyse bei Professio GmbH (GwG zertifiziert): Coaching, Orga­nisa­tions­entwick­lung (3 Jahre)
  • Ausbildung in Integrativer Psycho­therapie (MIPE Mainz, 3 Jahre)
  • Mitglied beim Bund deutscher Psycho­loginnen und Psycho­logen (BDP) und bei der Deut­schen Gesell­schaft für Trans­aktions­analyse (DGTA)
  • viele Jahre tätig als zertifizierte Projekt­manage­ment­trainerin (Siemens)