Wer wir sind
Was wir anbieten
Wie wir arbeiten
Was Sie davon haben
Unsere Referenzen
Empfehlungen
Kontakt
  zurück zur Startseite
     
  Beratung einer Projektgruppe  
     
  Beratung einer Projektgruppe  
     
 

Zu Beginn des Projektes unterstützten wir
die saubere Definition des Projektes ...

Auf Basis der von uns unterstützten Projektdefinition erfolgte der Projektauftrag. Zum ersten Mal gab es während des Projektablaufes keine gravierenden Abweichungen im Projektprozess was ein Novum war. Die üblichen Reibungsverluste unrealistischer Terminsetzungen konnten vermieden werden. Ständiges Nachbessern und Terminverschiebungen fielen weg.

In einem Workshop führten wir
Projektmanagementmethoden ein ...

Es wurde gemeinsam mit allen Beteiligten im Team ein Projektstrukturplan und ein Netzplan für das Projekt erstellt. Der Netzplan brachte für alle Beteiligten Klarheit über die Struktur und den Ablauf des Projektes. Die Planung von Mitarbeiterkapazitäten war viel langfristiger möglich und damit realistisch. Gleichzeitig stieg die Verbindlichkeit der Aufgabenerledigung deutlich.

In einem zweiten Workshop arbeiteten wir
an den sozialen Prozessen im Projektteam ...

Nach dem Workshop gab es ein besseres Miteinander und ein Verständnis füreinander. Es wurde weniger nur der eigene Fachbereich betrachtet, sondern von allen Teammitgliedern das gesamte Projekt. Die Reibungsverluste wurden geringer. Projektleitung wurde in ihrer Rolle anerkannt. Dadurch war es möglich die Sitzungszeit insgesamt zu verkürzen. Viele Leerlaufzeiten wurden in der Diskussion vermieden. Durch verbindlichere Teilnahme an den Sitzungen sank der Aufwand der Nachklärungen, die der Projektleiter sonst üblicherweise durchführen musste.

Bei der Moderation von zwei Reviews halfen wir
bei der Überwachung und Steuerung des Projektprozesses ...

Bei Reviews an zwei wichtigen Meilensteinen unterstützten wir die Projektleitung und das Projektteam, den Projektstatus sauber zu analysieren und wirksame Steuerungsmaßnahmen einzuleiten. Die moderierten Reviews hatten zur Folge, dass sämtliche Meilensteintermine und der Abschlusstermin des Projektes im Rahmen des Budgets eingehalten werden konnten.

Tipp TIPP
Diese Arbeitsprobe ist dokumentiert in unserer Broschüre "Projekt- und Prozessberatung", die Sie sich als PDF-Datei (10 Seiten, 515 KB) herunterladen können Download...

 
 

zurück zum Seitenanfang

 zurück zur Leitseite: WIE WIR ARBEITEN
Impressum, Datenschutz, Haftung | Hilfe zur Benutzung
QUEST NETWORK Email: wzw@quest-network.de