Wer wir sind
Was wir anbieten
Wie wir arbeiten
Was Sie davon haben
Unsere Referenzen
Empfehlungen
Kontakt
  zurück zur Startseite
     
  Beispiel 2
Konzeption und Durchführung 
eines Personalentwicklungsprojektes

Die Situation
Eine große Nonprofit-Organisation entschließt sich in Zeiten wachsender Personalprobleme, ihre bisherige Praxis der Personalbeschaffung und Personalentwicklung zu verändern. Gerade bei Führungskräften gab es eine hohe Fluktuation bei den Mitarbeitern. Außerdem entsprach die Leistung in den einzelnen Büros nicht den Erfordernissen der anspruchsvollen Mitglieder.

Die Investition in diesem Projekt ...
... waren zunächst einmal sämtliche Konzeptionsarbeiten um die Entwicklung und Durchführung eines Assessmentcenters, der professionellen Entwicklung der Potenzialträger und schließlich eines Coachings, nachdem die Potenzialträger ihre Führungsposition angetreten hatten. Als Kosten für die Beratung waren zu veranschlagen:

  • 28.000 für die Konzeption und Durchführung der Assessmentcenter zur Auswahl der besten Potenzialträger der Organisation

  • 33.000 für die Entwicklung und Durchführung von Trainings- und Qualifizierungsmaßnahmen

  • 14.000 für die Begleitung der Potenzialträger in ihrer Führungsrolle in Form eines Gruppen- und Einzelcoachings.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 75.000 für die Unterstützung durch den externen Berater. Hinzu kamen noch die intern verursachten Kosten für Abstimmungsprozesse und Arbeitsaufwand für die einzelnen Maßnahmen.

Der Nutzen
... bestand auf der anderen Seite darin, dass 

  • einerseits die Fluktuation von Führungskräften und Mitarbeitern deutlich reduziert wurde. Die Mitarbeiter waren motivierter und leistungsfähiger als in der Vergangenheit.

  • Gleichzeitig erhöhte sich die Qualität im Umgang mit den Mitgliedern / Kunden deutlich. Der Mitgliederschwund in einigen Büros konnte gestoppt und eine positive Mitgliederentwicklung erreicht werden.

In diesem Falle ist die monetäre Bewertung des Nutzens nicht möglich, liegt aber da die Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters bei Berücksichtigung sämtlicher Kosten für eine Organisation zwischen 100.000 und 200.000 liegt jenseits der Millionengrenze.

 
     
  Zurück zu Beispiel 1:
Beratung eines Entwicklungsprojektes
 
 

zurück zum Seitenanfang

Impressum, Datenschutz, Haftung | Hilfe zur Benutzung
QUEST NETWORK Email: wzw@quest-network.de